Chlausä-Cup

Zunzger Waldlauf

Intern

Jugend

Dr Schnällscht vom Diegtertahl 2007

„Grind ache und secklä“, so hiess die Devise um „Schnällscht vom Diegtertal, welcher zum ersten Mal ausgetragen wurde, um ein Medaillenplatz zu rennen und zu gewinnen.

Schönstes Wetter und guten Bedigungen, herrschten am Samstag Nachmittag in Zunzgen, trotzdem fanden nur rund 40 lauffreudige Kinder und Jugendliche den Weg zur Alten Landstrasse in Zunzgen, wo der Turnverein Zunzgen zum ersten Mal den Schnellsten aus dem Diegtertal gesucht hatte. Gestartet werden konnte in ursprünglich zehn Kategorien, schlussendlich wurde aber nur in sieben Kategorien um die Medallien gekämpft. Um zu Gewinnen mussten die mehrheitlich nur aus Zunzgen stammenden Kinder die Strecke von 60 Meter hinter sich bringen.

Doch bevor es um die Medaillenplätze ging, mussten zuerst alle noch einen Vorlauf absolvieren. In verschiedenen Vorläufen wurden die vier Schnellsten für den Finallauf qualifiziert. In einigen Läufen wurde es noch auf der Zielgerade ganz knapp, wer nun nochmals starten darf und um die Medaillen laufen kann.

Schwesternduo räumt ab

Bei den Jüngsten, den unter 10-jährigen gewann bei den Knaben Cyrill Straumann vor Seraphin Mohler und Silas Steiner. Cyrill gewann mit einer Zeit von 10.47 vor seinen Dorfkollegen aus Zunzgen.

Bei den Mädchen war Jana Kenzelmann im Final mit ebenfalls 10.47 die Schnellste vor Noemi Hediger und Jessica Kissling.

Was Noemi bei den Jüngeren schaffte, gelang auch ihrer älteren Schwester Salome. Sie gewann in der Kategorie unter 12 Jahren mit 8.78 vor Giulia Müller und Fani Lehner.

In derselben Altersklasse bei den Knaben war mit Maurice Dill aus Tenniken der Einzige am Start, welcher nicht aus Zunzgen kam. Denn Vorlauf gewann Maurice noch, doch im Final war Philippe Dürrenberger mit 9.22 schneller als der Tenniker. Jedoch konnte er sich noch vor Yannis Hasler auf den zweiten Rang kämpfen.

Vorlauf und Finalsiege

Bei den Unter 14 Jährigen konnte sich Delia Schaub im Vorlauf wie auch im Final durchsetzten und gewann dort mit 9.13 vor Nora Schaub und Medina Krantic. Auch bei den Knaben konnte sich Nico Itin beide Male gegen Matthias Staudenmann durchsetzen. Nico gewann in 9.28.

Bei den Unter 16-jährigen war nur ein Läufer am Start, deshalb konnte es David Straumann locker nehmen, denn er wurde sowieso zum „Schnellsten“ seiner Kategorie.

So gilt es nun also für die nächste Austragung vom „Schnällschte“, wiederum „Grind ache und secklä“ und hoffen, dass man schneller ist als die Zunzger, welche nun Titelverteidiger sind.

Finalrangliste:

WU10:
1. Jana Kenzelmann (10.47), 2. Noemi Hediger (10,78), 3. Jessica Kissling (14.44)

MU10:
1. Cyrill Straumann (10.47), 2. Seraphin Mohler (11.53), 3. Silas Steiner (13.19)

WU12:
1. Salome Kenzelmann (8.78), 2. Giulia Müller (9.60), 3. Fani Lehner (9.81)

MU12:
1. Philppe Dürrenberger (9.22), 2. Maurice Dill (Tenniken) (9.38), 3. Yannis Hasler (9.44)

WU14:
1. Delia Schaub (9.13), 2. Nora Straumann (9.18), 3. Medina Krantic (9.85)

MU14:
1. Nico Itin (9.28), 2. Matthias Staudenmann (9.50)

MU16:
1. David Straumann (11.40)

 

Copyright © 2017 | TV Zunzgen

https://www.high-endrolex.com/26