Chlausä-Cup

Zunzger Waldlauf

Intern

Jugend

Kantonales Jugendturnfest 2012 in Lausen - Ein Tag für das Zunzger Geschichtsbüchlein

Sonntag 10. Juni 2012, 07:15 Uhr und auf dem Schulhausplatz in Zunzgen ist reger Betrieb. Es treffen sich an dem kühlen Morgen 66 Kinder und Jugendliche der Jugend Zunzgen zum diesjährigen Saisonhöhepunkt, dem kantonalen Jugendturnfest in Lausen. An diesem Morgen hat vermutlich noch niemand daran gedacht, dass dies ein Tag ist, welcher in das Zunzger Geschichtsbüchlein eingehen wird.

Beim obligaten Einwärmen vor dem ersten Wettkampf ist dem Leiterteam bewusst geworden, für die nächsten sechs Jahre sehen wir grün mit der Jugend. Dies aus dem Grund, weil auch die Jugend den neuen Vereinstrainer und die gleichen Wettkampfshirts wie die Aktiven erhalten hat. Den ersten Wettkampf vom 3-teiligen Vereinswettkampf bestritten die jungen Sportler im Unihockeyparcourt. Hier galt es mit dem Stock den Ball möglichst geschickt um die Hindernisse zu führen. Einige sind über Ihre Grenzen hinausgewachsen und andere blieben unter Ihren Erwartungen. Nach einem kleinen Überfliegen der Zeiten war uns bewusst, dass wir nicht an die Leistung des vergangenen Jahres anknüpfen konnten.

Im zweiten Teil bot sich uns eine spannende Pendelstafette über 60m, mussten doch die letzten zwei Läufer ohne Gegner die Strecke abrennen, weil wir die einzige Riege mit 18 Läufern in dieser Serie waren. Zur gleichen Zeit haben sich die andern im Spieltest Allround versucht und erfreuliche Leistungen an den Tag gelegt. War doch der „Fliegenfänger“ am Anfang der Saison noch ein Fremdwort für alle. Das Fanggerät in dieser Disziplin wurde liebevoll so benannt.

Im dritten Teil folgten die klassischen Disziplinen Weitsprung und Ballweitwurf. Für die meisten war der Weitsprung noch etwas spezielles, wurde dieser auf dem Gras durchgeführt und in eine Grube mit Sägemehl gesprungen.

Am Nachmittag konnte das Geräteturnen zum ersten mal die neuen Dress an einem Wettkampf einsetzen und kamen an der Schulstufenbarren-Vorführung gut zur Geltung. Die sieben Mädchen haben sich im sehr starken Teilnehmerfeld gut geschlagen.

Die jüngsten Zunzger aus dem KiTu hatten ihren Spass an einem 4-teilgen Vereinswettkampf bestehend aus verschiedenen polysportiven Disziplinen.

An der doch eher langen Rangverkündigung wurde völlig unerwartet die Jugend Zunzgen aufs Podest berufen. Wir haben in der ersten Stärkeklasse Mixed den äusserst erfolgreichen 3. Platz belegt. Dies ist die erfolgreichste Platzierung an einem Jugendturnfest seit sehr langer Zeit. Zur Feier des Tages wurden alle Kids spontan mit einer Vanille-Glace belohnt.

Der Abschluss des sehr erfolgreichen Tages bildete der Fussmarsch von Sissach nach Zunzgen und ein Sugusverteilen wie an der Fasnacht.

Die Fotos sind HIER.

Die Noten:

Jugend

KiTu

GeTu

Unihockeyparcourt: 8.77

Hindernisslauf: 8.33

Schulstufenbarren: 7.93

Spieltest Allround: 8.00

Wasserträgerrundlauf: 8.2

 

Pendelstafette 60m: 8.89

Memorylauf: 7.92

 

Ballweitwurf: 7.81

Ballzielwurf: 7.64

 

Weitsprung: 7.60

 

 

Gesamtnote: 24.78

Gesamtnote: 32.09

Gesamtnote: 7.93

3. Rang

9. Rang

11. Rang

Copyright © 2017 | TV Zunzgen

https://www.high-endrolex.com/26