Chlausä-Cup

Zunzger Waldlauf

Intern

Turnverein Zunzgen

RTF 2015: Strahlende Turnerschar trotz Regen

Der Jubel im Festzelt auf der Sportanlage Bündten in Zunzgen war riesig, als am Sonntag, 21. Juni kurz vor 16 Uhr der Turnfestsieger am Regionalturnfest Zunzgen verkündet wurde. Mit der FSG Domdidier Groupe Mixte feierte eine, von zahlreichen Gastsektionen den Sieg am Zunzger Turnfest. Strahlende Gesichter machten so den Abschluss eines hervorragenden Sportanlasses, der hauptsächlich auch von vielen Regenschauern und trüben Wetter geprägt wurde.

Insgesamt 2200 Turnerinnen und Turner bevölkerten am Wochenende vom 19. bis 21. Juni die Sportanlagen in Zunzgen, sowie im Sissacher Stadion Tannenbrunn. Unter dem Motto “Turne im Dorf” luden die vier turnenden Dorfvereine aus Zunzgen nach 30-jährigem Unterbruch zu einem Regionalturnfest.

Im Gegenteil, das durchzogene Wetter machte den Leistungen der Sportler keinen Abbruch. In den verschiedensten Disziplinen und Fachtests wurde geturnt und um eine möglichst hohe Wertungsnote gekämpft.

Sportlich besonders positiv in Erscheinung traten die Gastsektionen aus dem Kanton Fribourg, angeführt vom Turnfestsieger. Mit einer Gesamtpunktezahl von 29.24 verfehlten Domdidier nur ganz knapp die Maximalnote von 30.00. Die Zweitklassierte FSG Charmey, ebenfalls eine Gastsektion aus dem Kanton Fribourg, distanzierte Domdidier um 1,21 Punkte.

Einzig der Turnverein Buus konnte als Baselbieter Verein die Dominanz der ausserkantonalen Sektionen in der 1. Stärkeklasse am Turnfest in Zunzgen durchbrechen. Die Buusner belegten mit 27.82 Punkten den dritten Platz und verdrängten damit die grösste Sektion, den STV Sempach auf den vierten Platz. Zweitbester Baselbieter Verein wurde der TV Wenslingen auf Rang 5, gefolgt vom drittbesten Verein aus dem Kanton, dem TV Ormalingen (Platz 6).

Die Fribourgerische Dominanz komplimentierte die dritte Sektion, die GYM Ursy mit dem Sieg in der Stärkeklasse 2.        

Als beste Sektion bei den Frauen konnte sich in Zunzgen die TR Böckten (Note 26.78) feiern lassen. Sie gewannen die Stärkeklasse 2 bei den Turnerinnen mit knappem Vorsprung vor der DR Maisprach (26.69) und der DR Buus (26.62).

Mit einer noch höheren Note als Domdidier glänzte im Vereinswettkampf der Frauen/Männer in der 1. Stärkeklasse der TV Liestal. Die Kantonshauptstädter gewannen ihre Kategorie mit 29.77.

Grund zum Feiern gab es am Sonntag auch noch für die Organisatoren aus Zunzgen. Nicht nur, weil das Turnfest trotz Wetterpech reibungslos über die Bühne gehen konnte, sondern auch durch einen dritten Platz, den sich die Zunzger im Seilcup der Turnenden Vereinen des Bezirkturnverbandes Sissach ergattern konnte. Einzig gegen den Vorjahressieger und Titelverteidiger aus Maisprach hatten die Zunzger im Halbfinal das Nachsehen.

Mehrere Tage standen über 200 Helferinnen und Helfer im Einsatz, um den Besuchern ein einwandfreies Turnfest zu präsentieren. Zufrieden zeigte sich nach dem Fest auch OK-Präsidentin Annette Gerber. Gerber lobte nicht nur die Leistung aller Beteiligten, sondern auch der Dorfbevölkerung. “Es ist mir ein grosses Anliegen, allen Zunzgerinnen und Zunzger für ihre Unterstützung und ihr Verständnis gegenüber unseres Turnfestes zu danken”, sagt Gerber. So ging am Ende ein Fest strahlend zu Ende. Mit strahlenden Gesichtern von Helfern und Sportlern aber auch mit den Sonnenstrahlen, die am Ende doch noch den Weg durch die Wolkendecke fanden.

2015 RTF Frontpage 001

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

Copyright © 2017 | TV Zunzgen

https://www.high-endrolex.com/26